Über Queer Culture Nürnberg

Queer Culture Nürnberg e.V. ist ein gemeinnütziger Kulturverein und wurde im November 2009 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, queere Kultur in Nürnberg und der Metropolregion zu fördern – durch die öffentliche Durchführung von Ausstellungen, Filmvorführungen und Lesungen, Vorträgen und Symposien, die Förderung und Publikation von wissenschaftlichen Studien zur schwul-lesbischen Kunst und Kultur sowie andere Aktivitäten, die geeignet sind, schwul-lesbisches Kulturleben in die Öffentlichkeit zu tragen.

Was bedeutet eigentlich „queer“?

Der Begriff „queer“ kommt aus dem Englischen und bedeutete ursprünglich seltsam, merkwürdig oder komisch. Später wurde das Wort vor allem im englischsprachigen Raum als Schimpfwort für Homosexuelle verwendet. Heutzutage benutzen es immer häufiger Menschen zur Selbstbezeichnung, die von der heterosexuellen Norm abweichen. „Queer“ unterscheidet nicht zwischen Schwulen, Lesben und anderen sexuellen Minderheiten, sondern vereint alle unter einem Begriff. Bei Queer Culture Nürnberg steht aber nicht die Abgrenzung von der heterosexuellen Norm im Vordergrund – queer sind für uns alle, die glauben, dass jeder Mensch sein Leben ohne gesellschaftlichen Druck nach seinen Bedürfnissen, Vorstellungen und Wünschen leben können sollte.

Queeres Leben – queere Kultur

Menschen machen Erfahrungen. Erfahrungen, die manche von ihnen in Literatur und Musik, in Bildern und in Filmen verarbeiten. Queere Menschen machen besondere Erfahrungen, denn sie sehen sich in ihrem Leben oft mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert. Das Coming-out ist nur die bekannteste von ihnen – aber bei weitem nicht die einzige. Und auch diese Erfahrungen finden sich in Literatur, Musik, Bildern und Filmen von oder über queere Menschen wieder. Aus all den einzelnen Büchern, Liedern, Bildern und Filmen entsteht in ihrer Gesamtheit die Kultur einer Gesellschaft. Sie spiegelt facettenreich die Lebensumstände und den Alltag der Menschen, ihre Probleme und ihre Ängste, ihr Leid und ihre Freude, ihre Erfolge, ihre Hoffnungen, Sehnsüchte, Wünsche. Queere Künstler und queere Themen haben die Kultur zu jeder Zeit bereichert. Sie haben ihren einzigartigen Beitrag zur Entfaltung der Künste geleistet und dabei nicht selten unvergängliche Meisterwerke geschaffen.

Ein Forum des Austausches

Queer Culture Nürnberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese queere Kunst und Kultur zu fördern und in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei wenden wir uns nicht nur an einen Teil der Gesellschaft, sondern an alle, die sich für Kunst und Kultur begeistern können. Wir möchten Neugier wecken auf queeres Leben, Verständnis erzeugen, für Probleme, die damit einhergehen, und andere teilhaben lassen an der Lebensfreude, die dieses bunte Leben mit sich bringt. Wir wollen mit unseren Aktivitäten ein Forum des gegenseitigen Erfahrungsaustausches für ein breites Publikum schaffen.

Mit Kultur Politik machen

Queer Culture Nürnberg will eine Anlaufstelle für alle sein, die sich für queere Themen interessieren, unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlecht, politischer Überzeugung und Herkunft. Wir wollen die Öffentlichkeit für diese Themen sensibilisieren und durch Kultur die gesellschaftliche Entwicklung und die politische Meinungsbildung mitgestalten.



Zurück nach oben Zurück zur vorherigen Seite

-