Publikationen

 Weitere Informationen

Jetzt bestellen

Herausgegeben von Matthias Dornhuber
und Jörn Petrick

Theo Noll. Ölmalerei und Fotografie

Erschienen 2016 · Paperback · Großformat: 21x21 cm · 76 Seiten · ISBN 978-3-946749-00-4

Die Bilder des Künstlers Theo Noll werden wesentlich von der lebendigen Kombination von Form und Farbe bestimmt. Wenn die Leuchtkraft der Farben, die Noll oft aus dem Dunkel entwickelt, und die starken Hell-Dunkel-Kontraste beim Betrachter auch unmittelbar Assoziationen zu anderen Künstlern und Epochen wecken, folgt Noll doch weder einem künstlerischen Manifest noch den Vorgaben oder Idealen einer bestimmten Kunstschule. Seine einzigartige Bildästhetik geht vielmehr in entscheidender Weise aus der von ihm entwickelten Technik hervor, die Elemente der klassischen Ölmalerei mit Arbeitsschritten aus der Druckgraphik kombiniert. So wie die Formen in Nolls Ölgemälden durch die Freilegung unterliegender Farbschichten sichtbar werden, entsteht auch das besondere seiner Fotografien durch das Sichtbarmachen des Besonderen im Alltäglichen. Mit technischer Perfektion findet Noll die außergewöhnliche Perspektive und legt Strukturen offen, die sonst verschlossen bleiben.

Der Katalog THEO NOLL. ÖLMALEREI UND FOTOGRAFIE bildet den Auftakt der Reihe Queer Art, die der gemeinnützige Nürnberger Kulturverein Queer Culture Nürnberg e.V. gemeinsam mit dem Südstadt Verlag publiziert. Er erschien in Verbindung mit der Ausstellung QUEERSTRICH. ÖLMALEREI VON THEO NOLL, die vom 3. bis 26. August 2016 im Nürnberger Heilig-Geist-Haus stattfand.



Zurück nach oben Zurück zur vorherigen Seite

-